Student-Event “Welcome to the Metropolitan Region of Nuremberg”

Am 12. November veranstaltete die IHK Nürnberg gemeinsam mit Firmen und Partner im Theater Salz&Pfeffer zum dritten Mal ein Welcome-Event für Studierende aus dem Ausland, die neu in die Metropolregion sind und ein Praktikum oder nach dem Studium eine Arbeit in der Region suchen. Die rund 100 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich über rechtliche Rahmenbedingungen wie Arbeitserlaubnisse zu informieren und an einem “Business-Knigge”-Workshop teilzunehmen. Vor allem aber kamen die Studierenden direkt ins Gespräch mit den HR-Beauftragten der beteiligten Firmen. Sie konnten ihre Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen und erhielten kostenlos Bewerbungsfotos.

Informationen zu den Studenten-Events

Studentenevent80 Prozent der internationalen Studierenden wollen in Deutschland bleiben, viele verlassen das Land aber nach Abschluss ihres Studiums dennoch. Um sie in der Region zu verwurzeln, veranstaltete die IHK Nürnberg für Mittefranken jährlich ein Willkommens-Event.

Studierende der Friedrich-Alexander-Universität und der OHM-Hochschule werden über Arbeitsmöglichkeiten während und nach dem Studium informiert und haben die Gelegenheit, ihre Bewerbungsmappen von Firmenvertretern sichten und Bewerbungsfotos machen zu lassen. Etwa 100 Studierende werden so jedes Jahr informiert und kommen mit Firmen aus der Region ins Gespräch.

Beteiligte Firmen 2014: Clear-IT, IBA Dosimetry, Nutricia International, Schwan Stabilo

Beteiligte Firmen 2013: Adidas, Areva, Clear-IT, Forum Finanz, IBA Dosimetry, MID, Trevisto

Beteiligte Firmen 2012: Areva, GfK, Rödl & Partner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.