Seminar „Betriebliche Integration von Flüchtlingen“

Das Innovationsbüro Fachkräfte für die Region nahm jüngst das im Rahmen der Allinaz pro Fachkräfte entwickelte Seminar „Betriebliche Integration von Flüchtlingen“ als gutes Beispiel in ihre Datenbank auf. Denn bei Jahreskonferenz der Allianz in 2015 zum Thema Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen wünschten sich die Unternehmen möglichst rasch Informationen und Unterstützung für die Integration. Schon früh sahen viele Firmen die Chance Geflüchtete als Arbeitskräfte zu gewinnen, aber auch die Herausforderungen der Integration und Sprache im Unternehmensalltag. Schnell war deshalb klar: Ein Tagesseminar für Ausbilderinnen, Ausbilder und Personalverantwortliche könnte hilfreich sein. Zusammen mit den beiden Netzwerkpartnern Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und MigraNet e.V. konnte dann sehr schnell ein passendes Seminarkonzept entwickelt und gestartet werden. Ziel der Seminare ist es, allen Beschäftigten von Unternehmen, die dort mit der Integration von Geflüchteten am Arbeitsplatz betraut sind, kompakt das erforderliche Basiswissen zu vermitteln. Zwischenzeitlich wurde das Seminar bayern- und bundesweit ausgerollt und mehrere hundert Teilnehmer konnten bereits profitieren.

Weitere Infromatioenen finden Sie hier

Die Übersicht der demnächts in der Region Nürnberg stattfindenden Seminare finden Sie hier

Hinterlassen Sie einen Kommentar